Wesen und Charakter

Die Heilige Birma ist eine ruhige Katze, aber doch mit Temperament, nicht laut, sanfte Stimme, anpassungsfähig, charmant, stolz, intelligent und lernbereit, ausgeglichen und sanftmütig, sehr gesellig, konfliktscheu und friedfertig, verspielt, unaufdringlich, robust, freundlich und anhänglich, liebebedürftig und anschmiegsam, neugierig und spielfreudig.

Birmchen geniessen gerne den engen Kontakt mit ihren Menschen und aufgrund ihres friedlichen Wesens auch gute Kameraden für Kinder und vertragen sich auch meisst gut mit Hunden.

Birmchen sind von Natur aus sehr gesellig und sollten deshalb niemals alleine gehalten werden. Es muss nicht unbedingt ein zweites Birmchen sein, aber auf jeden Fall ein weiterer Kuscheltiger. Auch wollen Birmas ständig am Leben ihrer Menschen teilhaben, zeigen dies aber auf unaufdringliche Weise und wickeln einem einfach so heimlich, still und leise um ihre Pfoten :)))